Midwinter Spaniels

       Über Uns


j o fci

                                               (scroll down for English)

Wir züchten English Springer Spaniels !

Wir - das sind - Sylvia und Werner Pokorny - hatten das Glück, trotz Familie und Beruf genügend Zeit und Möglichkeit zu finden,  unser Leben mit einigen wunderbaren Hunden zu teilen.

Seit 1995 züchten wir Spaniels - zuerst Cocker Spaniels, aber bald danach Springer Spaniels als Mitglied des Österr. Jagdspanielklubs unter der Schirmherrschaft des ÖKV (Österreichischen Kynologenverbandes) und der FCI (Federation Cynologique Internationale). 

Selbstverständlich ist die Zuchtstätte offizell bei der Bezirkshauptmannschaft gemeldet und vom Amtstierarzt kontrolliert und abgenommen.

Alle unsere Hunde werden nicht nur regelmäßig tierärztlich untersucht und geimpft, sind alle HD-geröngt, sind bei der jährlichen Augenuntersuchung bei dafür zugelassenen Spezialisten und wir nützen auch die Möglichkeiten über Gen-Tests Krankheiten auszuschließen. 

Seit einigen Jahren, nach dem Tod meines Mannes lebe ich/wir - meine Hunde und ich - in einem kleinen Haus in der Nähe von Baden bei Wien in Oberwaltersdorf


 

haus

Doch die Liebe zu Hunden begann schon sehr früh denn:

Hunde, das waren für mich schon als Kind liebenswerte Gefährten - obwohl zu Beginn musste ich meine Zuneigung an einem riesigen Stoffhund ausleben, denn andere legten sich einfach schlafen, wenn ich mit ihnen spielen wollte:

Meine Eltern hatten ein Einsehen und ich durfte  mit unseren Schäferhunden die Abrichteplätze unsicher machen. Jede freie Zeit verbrachte ich da - Sonntag frühmorgens schon Fährtenarbeit ..

Dort lernte ich dann auch meinen Mann kennen und er schenkte mir einen bezaubernden Hund - Muck vom Aichtal - der uns viele Jahre begleitete.

Tierliebe war und ist  in unserer Familie groß geschrieben, unsere Kinder - jetzt bereits erwachsen -. wuchsen mit Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, zahmen Ratten, Wellensittichen, Zierfischen , einem Graupapagei,  einigen Katzen und (selbstverständlich) Hunden auf.

Mein Sohn liebte seinen schwarzen Kater - und dieser liebte ihn:

Meine Tochter ist eine ausgezeichnete Reiterin und wir verbrachten viele schönen Stunden mit den Pferden - unsere Hunde waren überall gern gesehen, sie genossen den Stallgeruch  und vertrugen sich auch wunderbar mit "Picasso" unserem Wallach.

Unsere erste Spanielhündin war "Leslie" (Lucky Lips vom Österreichring) - mit ihr gründeten wir 1995 die Zucht "Midwinter".

Bereits mehr als dreißig Jahre leben wir nun schon mit Hunden zusammen. Das wunderbare dabei ist, jeden Morgen fröhlich empfangen und begrüßt zu werden und so auch jeden Tag mit einem Lächeln beginnen zu können-

 Meine "Ausbildung": Ich  hatte das Glück schon in jungen Jahren, während der Zeit , als ich für den Österreichischen Kynologenverband gearbeitet habe, eine große österreichische Kynologin kennenzulernen - Frau Bublik, öffnete mir damals die Augen für das Wesen und die Bedürfnisse der verschiedensten Hunderassen - und ich hatte die Möglichkeit,  mit erfahrenen, langjährigen Züchtern und Züchterinnen befreundet zu sein. Stellvertretend dafür möchte ich Fritz Brodbeck nennen, der mir als Erster die Grundlagen von Linienzucht, Auslese, aber auch Aufzucht und Fütterung nahe brachte.  Maria-Luise Doppelreiter, welche bei mir die Liebe zu  Hundeausstellungen weckte und  Monika Bollinger - bei ihr habe ich Spaniels in all ihren Facetten,  allen Alterstufen und Farben kennen gelernt. Auch war ich bei einigen Geburten dabei um - in der Zeit als ich aus beruflichen Gründen nicht selbst züchten konnte - das Vergnügen zu haben, einen neugeborenen Welpen in der Hand halten zu dürfen.

Allen ein Dankeschön und natürlich auch den besten aller Lehrmeister, meinen Hunden.


  sylvia pokorny

                    


 We breed English Spinger Spaniels !

This is an Austrian kennel - we are a member of ÖJSPK Österr. Jagdspaniel Klub, ÖKV Österr.  Kynologenverband and FCI Federation Cynologique Internationaleand we are  founded in 1995.

Every puppy will get an officiel Export Pedigree !

We live near Vienna (the Capital of Austria)  in a small village called Oberwaltersdorf ,

Even my whole life I already Iove dogs:

But although at first only I have to snuggle with a big  pet with wheels on its feet- because  real dogs always lied down and slept, whenever  I wanted to play with them

But my parents, they tried to  understand  me - and when I grew up, they allowed me to train  our german shepherd-dogs. The most time - even Sunday early in the morning - you could find me  training them obedience or field-trail and so on.

There, what pleasure, my husband and I got to know each other and he gave a wonderful charming German shepherd dog  to me - Muck vom Aichtal - many years he escorted us with his charm and happyness. 

Our whole family love animals - our children - already grownups now - they lived together with guinea-pigs, rabbits, hamster, tame rats, budgerigars,  fishes, a grey parrot, some cats and -  of course - dogs.

We started our breed with Cocker Spaniels.

Our first Cocker-spaniel  bitch was  "Leslie" (Lucky Lips vom Österreichring) - with her first litter we founded our  kennel  "Midwinter" at 1995,

In the meantime there are already a lot of offspring  from our studdogs and we are so pleased to hear about them. That`s fine that they  are  - special  in foreign countries like Finland or Germany - so successful and popular. Maybe  you have seen the name Midwinter Benedict in  one of Cocker pedigrees.

My husband  had fallen in love with English Springer Spaniels. 

At first we bought  Monti (Donnerschlag vom Schloss Hellenstein) a son of Mompesson Perfect Partner and a few years later we  imported from  Sweden Nora (Stardom Steals the Limelight) .Now we have 2 males and 4 females  English Springer Spaniels in our kennel. And they all live in our house and sleep on our sofas.

My "education": during the time I  worked for the ÖKV -Österreichischen Kynologenverband  I was lucky to met a granddame at the Austrian Cynologie Mrs Bublik . She told me a lot of the most different dog races and opened my eyes for their needs and nature. I also had the possibility to be friends of experienced and female breeders. 

Our goal is to bread healthy (we did a lot of genetic tests,all dogs  are hip scored and eye test regulary)
but also to have gentle and happy dogs.

Thank you for your interest 

feel free to contact us 

sylvia pokorny        sylviapokorny@gmx,at




 

 a

 

 

 

 

 

 

www.midwinter-spaniels.at